Kolloidales Chrom
Chrom ist ein essentielles Spurenelement für den Körper. Zur Aufrechterhaltung der körperlichen Gesundheit sollte Chrom mit der Nahrung zugeführt werden. Der Körper benötigt täglich nur geringe Mengen von ca. 80 µg, um die Versorgung mit Chrom sicher zustellen.
Bei einem Chrommangel kann es zu Symptomen, wie Antriebsarmut, Nervosität, Gereiztheit und Müdigkeit sowie Anzeichen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) kommen. Chrom wird im Glucose-und Insulinstoffwechsel benötigt. Durch eine ausreichende Zufuhr an Chrom wird u.a. die Verarbeitung des Fruchtzuckers verbessert. Bei zum Beispiel Diabetes Typ 2, der allgemein schwer einstellbar ist. Chrom kann daher sehr unterstützend sein, den gestörten Kohlenhydrat-Stoffwechsel zu regulieren. Chrom spielt für den Blutzuckerspiegel eine wichtige Rolle. Bei übergewichtigen Menschen kann Chrom helfen, den Fettabbau zu fördern, da Chrom einerseits den Cholesterinspiegel senkt und andererseits für eine erhöhte Fettverbrennung, und für den Aufbau von Muskelmasse sorgt. Eine ungünstige Ernährung, zu fettreich, zu viel Zucker, raffinierte Kohlenhydrate und Einfachzucker (Weißmehlprodukte, Gebäck, Süssigkeiten) sind grosse Chromräuber, dem Körper geht dabei täglich wichtiges Chrom verloren. Auch bei Stress, starke körperliche Tätigkeiten, Infektionen, Krankheiten und Schwangerschaft geht Chrom im Körper verloren.
Auszug aus den vielfältigen Eigenschaften und Wirkungen von Kolloidalen Chrom
- Chrom unterstützt bei Antriebsarmut, Nervosität, Müdigkeit, Gereiztheit
- bei Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen, Ängste
- bei Schwindelanfällen, Kopfschmerzen, Migräne
- unterstützt bei Gier nach Zucker und raffinierten Kohlenhydraten
- bei erhöhten Cholesterinwerten, Diabetes, Hypoglykämie (Unterzuckerung)
- fördert die Senkung des Cholesterinspiegels
- Chrom unterstützt bei verminderter Glucosetoleranz und Insulinwirkung,
- fördert das Abnehmen ohne Hungergefühl und Jo-Jo Effekt
- fördert die Verbesserung der Protein-Synthese
- Chrom hat einen anabolen Effekt und unterstützt den Muskelaufbau
- schützt vor freien Radikalen und vor oxidativen Stress
- Chrom unterstützt die Sehfähigkeit und die gesunde Erhaltung der Hornhaut und der Augenlinse
Allgemeine rechtliche Hinweise zur Verwendung von Kolloiden
Kolloide erfahren durch ihre vielfältige positive Wirkung auf die Gesundheit einer immer grösser werdende Bekanntheit und Beliebtheit. Kolloide sind in Deutschland weder als Heilmittel, Medikament noch als Nahrungsergänzungsmittel anerkannt. Kolloidale Metalle können die klassische Therapie bzw. Behandlung sowie die Selbstheilung von Beschwerden und Krankheiten unterstützen und sollten in Absprache mit einem ganzheitlichen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten angewendet werden.